Was ich schreibe

Ich liebe Happy Ends!

Am Ende wird alles gut. Und ist es nicht gut, ist es noch nicht das Ende!

(Oscar Wilde)

Getreu diesem Motto schreibe ich.

Natürlich hat jedes meiner Bücher seine eigene Entstehungs­geschichte. Hier könnt ihr diese nachlesen.

Die nächste Frau (2013)

Mein erster Roman! Mit ihm hatte ich 2013 an einem sogenannten Literaturwettbewerb teilgenommen und einen mittigen Platz belegt. Anschließend habe ich ihn etwas überarbeitet, ihm ein Lektorat zukommen lassen und ihn veröffentlicht.

Die Erstellung als eBook und Print vergab ich damals in professionelle Hände. Heute würde ich einiges anders machen, dennoch habe ich das Format und die Schriftgröße so belassen und werte das Buch als einen liebgewonnenen Oldie.

Mit diesem Roman konnte ich mir zum ersten Mal die Welt schöner schreiben. Wie gerne hätte ich damals auch einen Chef gehabt, der hinter mir steht. Als Leitung, wie auch als Pflegekraft musste ich meine homosexuelle Identität immer verstecken. Typische Zitate von Vorgesetzten zu jener Zeit waren z.B.: »Frau H., es muss doch nicht sein, dass Sie in Sünde leben!«  Oder als Antwort auf eine telefonische Vorabanfrage zur Eruierung der Lesben- und Schwulenfreundlichkeit eines potenziellen Arbeitgebers: »Wenn man Ihnen das nicht ansieht, stell ich Sie ein. Freilich!«

Ach, ja, die lieben Schwaben!

Steine tun nicht weh (2013)

Dicht gefolgt von ›Die nächste Frau‹ folgte der zweite Roman ›Steine tun nicht weh‹. So gesehen entstanden sie parallel.
Eigentlich hätte der Titel lauten sollen: ›Steine sind okay‹. Denn einmal las ich eine Postkarte mit folgendem Text, die mich unheimlich amüsierte:

Ich hasse Menschen.
Und Tiere.
Und Pflanzen.
Steine sind ok.

(Autorin unbekannt)

Zur damaligen Zeit spiegelten diese Zeilen 1:1 meinen Gefühlszustand wider, und damit natürlich auch den meiner Hauptprotagonistin Hanna in diesem Buch. (Ich muss mir ja immer etwas von der Seele schreiben!)
Aber aufgrund der Urheberrechte durfte ich das nicht als Titel verwenden, also habe ich ihn ein kleines bisschen verändert und mit einer eingefügten Szene den Zusammenhang zu Hanna im Manuskript etwas korrigiert.
Nach wie vor gefällt mir dieses Buch ganz gut.

Die Quereinsteigerin (2015)

 

Schon seit einiger Zeit ist dieses Buch schon nicht mehr im Handel. Ich hatte es vom Markt genommen, als eine Leserin mir zum Vorwurf machte, ich mache mich darin über brustkrebsbetroffene Frauen lustig. Das Gegenteil ist der Fall: Ich habe mit diesem Buch meine eigene Diagnose verarbeitet, und auch meinen krankheitsbedingten Wechsel von der Pflege zu einer Beratungsstelle in die Behörde.

Vielleicht überarbeite ich es irgendwann und es bekommt eine zweite Chance. Ich weiß es noch nicht!

 

Session Erde (2016)

… ist die Geschichte einer alleinerziehenden Psychologin, die ihre Liebe zu Frauen erst spät entdeckt und sich auf dem Weg zu dieser Erkenntnis professioneller Hilfe bedient. Ein Buch, in das ich manches einfließen lassen konnte. Es ist berührend (im wahrsten Sinne des Wortes), hat aber durchaus auch seine Schwächen.

Finnischer Sommer (2018)

Ich liebe es, wie ich Finnland liebe. Mehr gibt es über dieses Buch nicht zu sagen.

More beautiful (2019)

Ich brauchte mal wieder etwas mehr lesbian romance in meinem Leben Dafür gibt es dieses Buch.

Und dann noch du! (2020)

»Und dann noch du!« ist eine lesbische Romance mit zwei Protagonistinnen, die mitten im wahren Leben stehen. 

Die Saison der Madame Butterfly (2020)

Dieses Buch ist für alle Frauen dieser Welt, die bei allem, was sie tun, ihr Herzblut einbringen. Die Welt wird eine bessere durch euch! Erschienen 2020. 

Zum ersten Mal wir (2021)

Eine Situation, die viele von uns kennen: Mit der Liebsten und den Kindern und Freund*innen der Kinder in den Urlaub – das ergibt vielfache Konstellationen und Irritationen

Mini Adventure ins Glück! (2022)

Hier habe ich aus meinen vielfältigen Berufserfahrungen als langjährige OP-Schwester aus dem Vollen geschöpft und deren Belastung(en) in der Vordergrund gestellt – das weiß nämlich kaum jemand!

Die kleine Patisserie ins Glück (2022)

Ein Schwerpunkt dieses Buchs ist der Umgang mit Zöliakie. Bei Zöliakie führt die Einnahme des in bestimmten Getreidesorten enthaltenen Klebereiweiß – Gluten genannt – zu einer chronischen Entzündung im Dünndarm. Auch das weiß kaum jemand. Aber auch hier gibt es Lösungen embarassed

A Doctor for Christmas (2023)

Lesbischer Ärztinnen-Roman par excellence – musste einfach mal sein und schrieb sich fast von alleine kiss